Montag, 15. Oktober 2012

Ich habe den neuen Braun 5090cc in einer Meinungsforschung bei trnd.vom mehrere Wochen getestet.
Da ich mich eigentlich schon immer mit Braun Rasierer, zuletzt mit dem Series 3 395c, rasiere kann ich mich auch mit dem neuen Series sehr gut identifizieren. Schon beim auspacken ist mir das edle Design des Rasierers wie auch der Reinigungsstation aufgefallen.
Zum Lieferumfang gehören folgende Teile
- Der Rasierer
- die Reinigungsstation
- eine Reinigungskartusche
- das Netzkabel
- die Anleitung
- ein kleiner Reinigungspinsel

Zuerst meine Meinung zum Rasierer selbst:
Das Griffstück hat eine Feste Gummierung die sehr gut in der Hand liegt und sehr griffig ist. Der Einschalter ist sehr gut mit dem Daumen zu erreichen und auch die Arretierung für die Feststellung des Scherkopfes ist sehr gut erreichbar. Der Scherkopf ist durch sein  FlexMotion System beweglich in alle Richtungen. Dadurch paßt sich der Scherkopf optimal an die Gesichtzüge an. 
Ich habe mit dem neuen Rasierer bei mir alle Stellen erreicht und auch ein gutes Ergebnis erzielt. Auch den Bereich zwischen Nase und Oberlippe konnte der Rasierer problemlos bearbeiten durch die Arretierung des Scherkopfes.
Leider hat auch dieses Topmodell es auch nicht geschafft meine eingewachsenen Barthaare am Kinn zu entfernen. Dort musste ich immer mit einer Klinge nacharbeiten.

Mit dem oberen Schalter läßt sich der Scherkopf feststellen. Danach kann man ihn in 7 Stellungen bewegen, genauso wie er benötigt wird um ein optimales Rasierergebnis zu erzielen. 
Nach dem Ende der Rasur zeigt der Rasierer optisch den Reinigunggrad an. Bei mir war es meistens 1Tropfen der anzeigt das er eine kurze Reinigung in der Station benötigt.
Die weitere Anzeige auf dem Rasierer ist die Akkustandsanzeige. Ich habe mich die ganzen Wochen der Testphase mit einer Akkuladung (45min ladezeit) rasiert, muss aber dazusagen das ich mich meistens nur alle 3Tage rasiere da ich sonst Hautreizungen bekomme.
Zum Laden wird das Ladekabel entweder in den Rasierer oder in die Reinigungsstation gesteckt. Dazu muss gesagt werden das das Kabel mit etwas Nachdruck in den Kontakt gedrückt werden bis ein leichtes klicken zu hören ist.  Das ist, laut Anleitung, so gewollt wahrscheinlich um einen sicheren sitzt zu gewährleisten.

Thema Hautreizungen: in den ersten Tagen habe ich mich täglich rasiert um das auszutesten. Und siehe da, ich hatte keine gehabt.

Zur Reinigungsstation:
Optisch ist die Station besser als meine alte. Eine Klavierlackfläche und eine Matte Seite, Werten die Station wesentlich auf.
Die Reinigungskatusche wird in die geöffnete Station eingeschoben und danach die Station geschlossen.
Nach der Rasur wird in der Regel eine kurze Reinigung gewünscht. Der Rasierer wird Kopfüber in die Station gelegt und losgelassen. Der Rasierer wird durch zwei Magnete in die korrekte Position gezogen. Mit einem Druck auf den Startknopf, die Station muss natürlich am Stromnetz angeschlossen werden, startet die Reinigung.
Eine Kurzreinigung dauert keine 4 Minuten.
Eine längere Reinigung hat der Rasierer bei mir nie verlangt, daher kann ich dazu auch keine Angaben machen.

Jetzt komme ich zum negativen Punkt der ganzen Testphase die nur die Reinigungsstation betrifft:
Nach der Kurzreinigung wird der Rasierer nicht getrocknet, dadurch tropft der Rasierer nach und eine sofortige Rasur ist dadurch nicht zu empfehlen. Ich habe den Scherkopf erst immer von Hand getrocknet.

Ich hoffe ich konnte mit meiner Darstellung einigen Interessenten in der Entscheidung weiterhelfen und  ich nichts vergessen habe.

Positives
- Optik
- Handhabung
-Rasierleistung

Negatives
- nach Tropfen nach ein kleiner Reinigung

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen